logo.jpg (6206 Byte)

 Intendant - Peter Pacher

logo.jpg (6206 Byte)

 

 

Wissenswertes über die "Kinderoper Papageno"

Näheres über unser Ensemble
Unsere Produktionen und deren Inhalte
Einige Pressestimmen
Das sagen die die Lehrer und Eltern über uns
Einige Links zum Thema
Sagen Sie uns Ihre Meinung
Reservieren Sie sich einen Aufführungstermin online
Mozartquiz
Wettbewerb
Multimedia
Jobs
Home

e-Mail


 

Peter Pacher

Peter Pacher ist gebürtiger Oberösterreicher. Seine Kindheit verbringt er im Salzkammergut, einer sehr ambivalenten Umgebung. Einerseits erlebt er dort Brauchtum, Folklore, Musik und Gesang in seiner noch recht ursprünglichen Form, andererseits treibt ihn die Enge der Berge trotz ihrer Schönheit bald weg, und er trifft im Musikgymnasium und an der Brucknerhochschule Linz bald auf Gleichgesinnte. Nach dem Studium der Posaune und Tuba sammelt er ersten Erfahrungen bei den Bad Ischler Operettenwochen, deren Mitglied er ab dem 16. Lebensjahr dann 11 Jahre lang ist. Dort beginnt sein Weg als Orchestermusiker und führt dann über den Chor bis zum Solisten.

Ab 1988 Studium "Musikalisches Unterhaltungstheater" am Konservatorium der Stadt Wien mit Abschluss Diplom und Bühnenreifeprüfung 1991.
Nach mehrmonatigen Italienaufenthalten zwecks Sprachstudiums erfolgt eine sehr nützliche Lehrzeit als Zivildiener in der Resozialisierung von Haftentlassenen (OV: "Wer mit einem ganzen Wohnhaus von Haftentlassenen zurecht kommt, schafft als Regisseur einen Opernchor leicht!")

Nach verschiedensten Engagements als Opernsänger, Schauspieler und Regisseur gründet er dann 1993 die "Kinderoper Papageno", deren Intendant er bis heute ist.
Was eigentlich als halbjähriges Projekt geplant war, ist inzwischen zur Institution im deutschen Sprachraum geworden, und viele Kindertheater sind entweder direkt aus der Kinderoper hervorgegangen (KO Piccolino, Animato, Kinder des Olymp, Junge Oper Niedersachsen...) oder haben sich Anregungen geholt (Wiener Staatsoper, Oper Leipzig u.v.m.)

Neben der Tätigkeit als Regieassistent bei Fernsehaufzeichnungen der Wiener Philharmoniker war er 5 Jahre Regieassistent am Badischen Staatstheater Karlsruhe, wo er viele eigene Inszenierungen, vor allem Kinderstücke, leitete.

2007 bis 2011 war Peter Pacher auch als 1. Spielleiter an der Oper Leipzig - Musikalische Komödie tätig. 

Seit 1997 ist Peter Pacher glücklich mit Gattin Sybille verheiratet. In ständiger Sorge um den Opernnachwuchs haben die beiden bis jetzt selber für fünf neue Zuschauer gesorgt!

Last Update
2017-09-18

 

© 2001-2017 
Agentur Sterntaler

Webdesign by Christoph Wieshofer