logo.jpg (6206 Byte)

logo.jpg (6206 Byte)

 

 

Wissenswertes über die "Kinderoper Papageno"

Näheres über unser Ensemble
Unsere Produktionen und deren Inhalte
Einige Pressestimmen
Das sagen die die Lehrer und Eltern über uns
Einige Links zum Thema
Sagen Sie uns Ihre Meinung
Reservieren Sie sich einen Aufführungstermin online
Mozartquiz
Wettbewerb
Multimedia
Jobs
Home

e-Mail


Und da war dann noch Leonore, die sich in Männerkleidung beim Kerkermeister Rocco vorstellt, um ihren Gemahl Florestan zu suchen, den sie im Gefängnis vermutet. Und um sich bei dem Alten beliebt zu machen, willigt sie zum Schein in eine Verbindung mit Marzelline ein.
Der Bösewicht Pizarro, Gouverneur des Staatsgefängnisses, will aber Florestan töten lassen! In letzter Sekunde kann Leonore ihren geliebten Gatten retten und als der Minister eintrifft und seinen Freund Florestan erkennt, wird der zu unrecht Beschuldigte begnadigt und Pizarro der gerechten Strafe zugeführt.

Die einzige Oper Ludwig van Beethovens erarbeiten wir gemeinsam mit den Schülern, wobei die Kinder in bewährter Weise Rollen übernehmen und die Handlung dieser Befreiungsoper, in der Beethoven die Möglichkeit sah, die gegen jede Tyrannei gerichteten Prinzipien der politischen Freiheit, der Gerechtigkeit und der Brüderlichkeit oder einfach die Rettung eines unschuldigen Helden aus höchster Not zum Ausdruck zu bringen, vorantreiben. 
Natürlich werden die Kinder von uns mit Kostümen und Requisiten ausgestattet. Unsere drei Sänger unterstützen die jungen Akteure, führen live Regie und singen selbst die Rollen von Leonore, Rocco und Pizarro.

Oper zum selbst Spielen, aber auch zum Zuhören! Noch nie haben wir einen so komplexen und faszinierenden Workshop inszeniert! Als krönender Abschluss wird dann noch Beethovens Vertonung der "Ode an die Freude" aus der 9. Symphonie von allen gesungen. 
Manche Kinder spielen ein Instrument? Wunderbar! Dann kann sogar ein kleines eigenes Orchester mitmachen! Noten in verschiedensten Besetzungsmöglichkeiten sind dem umfangreichen Vorbereitungsmaterial selbstverständlich beigelegt.

Geeignet für die 1. bis 6. Schulstufe

 

Klassische Oper

Der Freischütz

Aida

Der fliegende Holländer

Fidelio

Hänsel und Gretel
Papageno im Wunderland
Opernworkshops
Die Zauberflöte
Die Zauberflöte für Ältere
Die Zauberflöte als mehrtägiges Projekt

Die Entführung 
aus dem Serail

Peter und der Wolf
Derzeit nicht im Programm
Carmen
Karneval der Tiere
Wie kommt Mozart 
in die Kugel
Der gestiefelte Kater
Prinzessin Carmina
Der Zauber des Figaro
Der Schweinebaron

Zar und Zimmermann

Die Bremer Stadtmusikanten
Kinderoper Papageno

Wirb ebenfalls für deine Seite

Last Update
2016-08-26

 

© 2001-2016 
Agentur Sterntaler

Webdesign by Christoph Wieshofer