logo.jpg (6206 Byte)

Produktionen

logo.jpg (6206 Byte)

 

 

Wissenswertes über die "Kinderoper Papageno"

Näheres über unser Ensemble
Unsere Produktionen und deren Inhalte
Einige Pressestimmen
Das sagen die die Lehrer und Eltern über uns
Einige Links zum Thema
Sagen Sie uns Ihre Meinung
Reservieren Sie sich einen Aufführungstermin online
Mozartquiz
Wettbewerb
Multimedia
Jobs
Home

e-Mail


Klassische Oper

Der Freischütz

Carl Maria von Weber war der erste und wahrscheinlich auch bedeutendste Komponist der deutschen Volksoper. „Der Freischütz“ etablierte die Romantik auf den Opernbühnen, erreichte weit über den deutschen Sprachraum hinaus Geltung und war von großem Einfluss auf den jungen Wagner.  (weiter)

Aida
Wie klingt die schönste Liebeserklärung, die je geschrieben wurde? Vielleicht so, wie die von Radames, wenn er von seiner „himmlischen Aida“ schwärmt!
Kann man es noch schöner sagen? Nein, aber singen!  (weiter)


Die Opernfassung des "Fluchs der Karibik" beruht auf einer Sage aus dem 18. Jahrhundert. Sie handelt von einem Kapitän, der dazu verdammt wurde, bis zum jüngsten Tag mit seinem Gespensterschiff auf dem Meer umherzuirren, ohne je in einen Hafen einlaufen oder Erlösung im Tod finden zu können.  (weiter)


Und da war dann noch Leonore, die sich in Männerkleidung beim Kerkermeister Rocco vorstellt, um ihren Gemahl Florestan zu suchen, den sie im Gefängnis vermutet. Und um sich bei dem Alten beliebt zu machen, willigt sie zum Schein in eine Verbindung mit Marzelline ein. (weiter)

SchriftzugHaenselUndGretel.jpg (3504 Byte)
In schon bewährter "Papageno"-Tradition werden auch in dieser Inszenierung folgende Kernelemente enthalten sein: Einleitung zum Thema Oper, interaktive Gestaltung, kindgerechte Handlung, Sprache und Inszenierung...(weiter)

Erfahren Sie mehr über "Papageno im Wunderland"
Papageno (Bariton), entlehnt aus Mozarts "Die Zauberflöte", ist ein Vogelfänger, der mit seinem Freund Giardino (Tenor) im königlichen Garten des Wunderlandes arbeitet...(weiter)

Opern Workshops


Mozarts bekanntestes Werk, den Klassiker unter den Opern, präsentieren wir als Workshop in 3 Varianten:






Ein fächerübergreifender Opernworkshop für Menschen ab neun, der uns in die Mystik der Opernwelt "entführt", aber auch in das türkische "Serail" der Mozartzeit (weiter)


Diesmal blicken wir "über den Zaun" und wollen ergänzend zu unseren Musiktheaterproduktionen und Workshops ein Stück neu entdecken, das zwar unmittelbar zur Gattung Musiktheater, jedoch nicht zum Themenkreis Oper gehört:(weiter)

Derzeit nicht im Programm


„Wenn ich lieb, nimm dich in Acht!“ warnt Carmen und blickt gefährlich ihren Don Jose an, der eigentlich findet, dass eine gemütliche Tasse Kaffee mit seinem Freund Escamillo um diese Tageszeit wichtiger wäre... (weiter)


ist eine musikalische Suite des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns, der seine Karriere als musikalisches Wunderkind begann. Franz Liszt, dem das Werk gewidmet ist, bezeichnete Saint-Saëns als den besten Organisten der Welt. (weiter)


Mozart zum Anfassen. Gemeinsam mit den Kindern begeben wir uns auf eine Zeitreise mitten in das 18. Jahrhundert und erleben die wichtigsten Stationen im Leben des berühmten Komponisten, von seinem Spiel vor der Kaiserin Maria Theresia bis zum Requiem... (weiter

 
Wie schon bei "Papageno im Wunderland" und "Hänsel und Gretel" haben wir wieder eine Kinderoper entwickelt, die in bei uns gewohnter Manier optimal den Erstkontakt zur Kunstform der Oper für Kinder herstellt... (weiter)  

Erfahren Sie mehr über 'Prinzessin Carmina"
Die hübsche Prinzessin Carmina (Sopran) wird von einem bösen Räuber (Bass) verschleppt....(weiter)

Erfahren Sie mehr über "Der Schweinebaron"
Koloman Zsupan (Bassbariton), ein ungarisches Original, leidet darunter, dass er nur der zweitgrößte Schweinezüchter des Landes ist. Sein Konkurrent ist der alte Barinkay...(weiter)


Es gibt wohl kaum eine Oper, deren vergnügliche Handlung und Musik bereits seit über 150 Jahren so für den Begriff "Deutsche Spieloper" steht, wie Albert Lortzings "Zar und Zimmermann"...(weiter)

Bremer Stadtmusikanten
Diesmal erzählen wir die Handlung des bekannten Märchens mit Hilfe von vier Blechblasinstrumenten und einem Erzähler. Trompete, Posaune, Tuba und Waldhorn werden live vorgestellt und interaktiv mit den Kindern zum Leben erweckt. (weiter)

Erfahren Sie mehr über "Der Zauber des Figaro"
Rosina (Sopran), die junge Frau des Conte, wird vom bösen Zauberer Bartolo (Bass) in ein altes Weib verwandelt. Während Rosina versucht, sich mit Ihrem Schicksal zu versöhnen...(weiter)

 

 

 

Klassische Oper

Der Freischütz

Aida

Der fliegende Holländer

Fidelio

Hänsel und Gretel
Papageno im Wunderland
Opernworkshops
Die Zauberflöte
Die Zauberflöte für Ältere
Die Zauberflöte als mehrtägiges Projekt

Die Entführung 
aus dem Serail

Peter und der Wolf
Derzeit nicht im Programm
Carmen
Karneval der Tiere
Wie kommt Mozart 
in die Kugel
Der gestiefelte Kater
Prinzessin Carmina
Der Zauber des Figaro
Der Schweinebaron

Zar und Zimmermann

Die Bremer Stadtmusikanten
Kinderoper Papageno

Wirb ebenfalls für deine Seite

Last Update
2016-08-26

 

© 2001-2016 
Agentur Sterntaler

Webdesign by Christoph Wieshofer