Klassische Oper
Und da war dann noch Leonore, die sich in Männerkleidung beim Kerkermeister Rocco vorstellt, um ihren Gemahl Florestan zu suchen, den sie im Gefängnis vermutet. Und um sich bei dem Alten beliebt zu machen, willigt sie zum Schein in eine Verbindung mit Marzelline
ein. (weiter)
Carl Maria von Weber war der erste und wahrscheinlich auch
bedeutendste Komponist der deutschen Volksoper. „Der Freischütz“
etablierte die Romantik auf den Opernbühnen, erreichte weit über den
deutschen Sprachraum hinaus Geltung und war von großem Einfluss auf den
jungen Wagner. (weiter)
Wie klingt die schönste Liebeserklärung, die je
geschrieben wurde? Vielleicht so, wie die von Radames, wenn er von seiner
„himmlischen Aida“ schwärmt! Kann man es noch schöner sagen? Nein,
aber singen! (weiter)
Die Opernfassung des "Fluchs der Karibik" beruht auf einer Sage aus dem 18. Jahrhundert. Sie handelt von einem Kapitän, der dazu verdammt wurde, bis zum jüngsten Tag mit seinem Gespensterschiff auf dem Meer umherzuirren, ohne je in einen Hafen einlaufen oder Erlösung im Tod finden zu können.
(weiter)
In schon bewährter "Papageno"-Tradition werden auch in dieser
Inszenierung folgende Kernelemente enthalten sein: Einleitung zum Thema Oper, interaktive
Gestaltung, kindgerechte Handlung, Sprache und Inszenierung...(weiter)
Papageno (Bariton), entlehnt aus Mozarts "Die
Zauberflöte", ist ein Vogelfänger, der mit seinem Freund Giardino (Tenor) im
königlichen Garten des Wunderlandes arbeitet...(weiter)
Opern Workshops
Mozarts bekanntestes Werk, den Klassiker unter den Opern, präsentieren wir als Workshop in
3 Varianten:
Ein fächerübergreifender Opernworkshop für Menschen ab neun, der uns in
die Mystik der Opernwelt "entführt", aber auch in das türkische
"Serail" der Mozartzeit (weiter)
Diesmal blicken wir "über den Zaun" und wollen ergänzend zu
unseren Musiktheaterproduktionen und Workshops ein Stück neu
entdecken, das zwar unmittelbar zur Gattung
Musiktheater, jedoch nicht zum Themenkreis Oper gehört:(weiter)
Derzeit nicht im
Programm
Es gibt ungefähr 300 wichtige Opern und 30 wichtige Operetten.
Und es gibt die „Fledermaus“, die ist für jeden wichtig!
(weiter)
„Wenn ich lieb, nimm dich in Acht!“ warnt Carmen und blickt gefährlich
ihren Don Jose an, der eigentlich findet, dass eine gemütliche Tasse Kaffee
mit seinem Freund Escamillo um diese Tageszeit wichtiger wäre... (weiter)
ist eine musikalische Suite des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns, der seine Karriere als musikalisches Wunderkind begann. Franz Liszt, dem das Werk gewidmet ist, bezeichnete Saint-Saëns als den besten Organisten der Welt.
(weiter)
Mozart zum Anfassen. Gemeinsam mit den Kindern begeben wir uns auf eine
Zeitreise mitten in das 18. Jahrhundert und erleben die wichtigsten
Stationen im Leben des berühmten Komponisten, von seinem Spiel vor der
Kaiserin Maria Theresia bis zum Requiem... (weiter)
Wie schon bei "Papageno im Wunderland" und "Hänsel und Gretel" haben wir
wieder eine Kinderoper entwickelt, die in bei uns gewohnter Manier optimal
den Erstkontakt zur Kunstform der Oper für Kinder herstellt... (weiter)
Die hübsche Prinzessin Carmina (Sopran) wird von einem bösen Räuber
(Bass) verschleppt....(weiter)
Koloman Zsupan (Bassbariton), ein ungarisches Original,
leidet darunter, dass er nur der zweitgrößte Schweinezüchter des Landes ist. Sein
Konkurrent ist der alte Barinkay...(weiter)
Es gibt wohl kaum eine Oper, deren vergnügliche Handlung und Musik
bereits seit über 150 Jahren so für den Begriff "Deutsche Spieloper"
steht, wie Albert Lortzings "Zar und Zimmermann"...(weiter)
Diesmal
erzählen wir die Handlung des bekannten Märchens mit Hilfe von vier
Blechblasinstrumenten und einem Erzähler. Trompete, Posaune, Tuba und
Waldhorn werden live vorgestellt und interaktiv mit den Kindern zum
Leben erweckt. (weiter)
Rosina (Sopran), die junge Frau des Conte, wird vom bösen
Zauberer Bartolo (Bass) in ein altes Weib verwandelt. Während Rosina versucht, sich mit
Ihrem Schicksal zu versöhnen...(weiter)
|